OM-Zeichen-Datenbank
Sie sind hier: OM-Zeichen-Datenbank  » Informationen zum OM-Zeichen Arbeitsschutz » OM-Zeichen Faire Lieferkette

OM-Zeichen Faire Lieferkette

„OM-Zeichen Faire Lieferkette“-Logo

Mit dem „OM-Zeichen Faire Lieferkette“ dokumentieren Betriebe, dass sie ihren Betrieb nach den Anforderungen des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG) systematisch durchdacht und entsprechende Maßnahmen festgelegt und organisiert haben.

Sie dokumentieren mit dem Zeichen, dass sie anhand des Praxisstandards OM-Check „Faire Lieferkette“ (OM-Praxis A 3.7) und zwei von der Offensive Mittelstand entwickelten Kurzchecks zu den zentralen Themen des Arbeits- und Umweltschutzes ihren Betrieb analysiert und Handlungsbedarfe festgelegt haben. Sie haben zu allen drei Bereichen mindestens zehn Maßnahmen detailliert festgelegt sowie die Umsetzung und die Wirkungskontrolle organisiert. Dabei müssen Sie jeweils vier Maßnahmen im Bereich Lieferkette (Bausteine 1-3 unten), sowie drei Maßnahmen im Bereich Arbeitsschutz (Baustein 4 unten) und drei Maßnahmen im Bereich Umweltschutz (Baustein 5 unten) festlegen. Falls Sie ein zertifiziertes Managementsystem im Arbeitsschutz oder im Umweltschutz haben, müssen sie in den zertifizierten Bereichen nichts ausfüllen, wenn Sie dieses zertifizierte Managementsystem nachgewiesen haben.

Somit haben sie folgende Bausteine und Checkpunkte behandelt:

1. Voraussetzungen für eine faire Lieferkette
1.1 Nutzen einer fairen Lieferkette für das Unternehmen
1.2 Zuständigkeiten für Sorgfaltspflichten
1.3 Risiken in der Lieferkette ermitteln

2. Gestaltung einer fairen Lieferkette
2.1 Präventions- und Abhilfemaßnahmen sowie Verbesserungsprozesse zu den Sorgfaltspflichten im eigenen Betrieb organisieren
2.2 Angemessene Präventions- und Abhilfemaßnahmen sowie Verbesserungsprozess der eigenen Lieferkette organisieren
2.3 Beschwerdeverfahren

3. Menschenrechte achten und sozial engagieren
3.1 Führungsaufgabe „Menschenrechte“
3.2 Menschenrechte im eigenen Betrieb
3.3 Menschenrechte bei Lieferanten
3.4 Menschenrechte bei Geschäftspartnern
3.5 Soziales Engagement

4. Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit
4.1 Sicherheit und Gesundheit als Bestandteil der Unternehmensziele
4.2 Verantwortung und Aufgabenübertragung im Arbeitsschutz
4.3 Gefährdungen ermitteln und Risiken bewerten
4.4 Sichere und gesundheitsgerechte Planung der Arbeit
4.5 Unterweisung und Qualifizierung der Beschäftigten
4.6 Prüfung der Arbeitsmittel
4.7 Beschaffung und Arbeitsschutz
4.9 Betriebsärztliche und sicherheitstechnische Betreuung
4.10 Wirkungskontrolle und Verbesserung des Arbeitsschutzes

5. Betrieblicher Umweltschutz
5.1 Umweltschutz und Unternehmensziele
5.2 Verantwortung und Aufgabenübertragung im Umweltschutz
5.3 Risiken im Umweltschutz ermitteln und bewerten
5.4 Arbeitsplanung und Umweltschutz
5.5 Umweltbewusste interne Abläufe
5.6 Kompetenzen zum Umweltschutz absichern
5.7 Umweltbewusste Beschaffung
5.8 Umweltbewusste Produkte und Dienstleistung
5.9 Umweltfreundliche Arbeitsstätte
5.10 Wirkungskontrolle und Verbesserung des betrieblichen Umweltschutzes